Prinzessin
Lilalucy
und der
Eisdrache

Prinzessin Lilalucy
und der Eisdrache

Autorin und Illustrator

Die Autorin

Andrea Böttcher
wurde 1965 geboren. Weil sie als Kind so gerne in den Zoo ging, wollte sie Tierpflegerin werden. Doch nach dem Abitur entschied sie sich aus unerfindlichen Gründen für ein Rechtspflegestudium. In diesem Beruf fühlte sie sich nie wohl, denn er war ihr zu fantasielos. Also wagte sie einige Jahre und zwei eigene Kinder später einen beruflichen Neuanfang. Heute lebt sie in einer kleinen Gemeinde im bayerischen Unterallgäu, wo sie als Erzieherin und Fachkraft für musikalische Früherziehung arbeitet. Sie liebt Kinder, Bücher, Musik und Tiere und hatte schon lange den Wunsch, alles miteinander zu kombinieren. So entstand die Idee, selbst ein Kinderbuch zu schreiben – mit all den Themen, die so wichtig für Kinder sind: Freundschaft, Mut, Abenteuer und die Erkenntnis, dass auch kleine Menschen vieles bewegen können. Natürlich dürfen ein paar selbst komponierte Lieder zur Geschichte nicht fehlen! Damit Kinder diese Lieder begleiten können, gibt es am Ende des Buches ganz einfache Bauanleitungen für Musikinstrumente! Ihr langjähriger Freund Horst Hildebrandt, den sie aus eigenen Kindergartentagen kennt (siehe Beweisfoto unten), hat das Buch liebevoll illustriert.

Der Illustrator

Horst Hildebrandt
, geboren 1966, lebt in Baden-Württemberg, genauer im Hohenlohekreis, und arbeitet als kaufmännischer Angestellter in der Druckindustrie. Als Ausgleich für Zahlen und Kalkulationen greift er in seiner Freizeit auch gerne einmal zu Stift und Papier beziehungsweise zum Grafiktablett. Mit der Autorin ist er von Kindesbeinen an befreundet, durfte sogar Patenonkel ihrer Tochter werden. Als sie eines Tages mit der Idee eines Kinderbuchs auf ihn zukam und der Frage, ob er nicht die Bilder dazu beitragen wolle, bedurfte es keiner langen Überlegung. So ist dieses Buch entstanden, das hoffentlich all seinen Lesern, ob groß oder klein, Freude und Anregung bereitet.

Und hier ein gemeinsames Foto der beiden aus Kindergartentagen... das ist schon wirklich lange her!